Referenzperson G+P AG (intern): Roger Inderkum

Abwasser Uri

Sanierung ARA Seelisberg

Abwasserentsorgung, Tragkonstruktionen
Auftrags-Nr.
3477

Projektbeschreibung

Die ARA wurde 1978 erbaut und 1992, 2000 und 2002 saniert und angepasst. Sie wurde als Tauchtropfkörperanlage mit Vorklärung und Schlammstapelung erstellt. Die Reinigungsleistung der Anlage war unzureichend, sodass eine Anpassung notwendig wurde, um die zukünftige Abwasserentsorgung der Gemeinde Seelisberg gewährleisten zu können.

Das Ingenieurbüro AF TOSCANO AG wurde im September 2016 mit der Gesamtplanung für die Sanierung und den Umbau der ARA Seelisberg beauftragt. Aufgrund einer Zustandsanalyse und eines Variantenvergleichs für die biologische Reinigung wurde Ende März 2017 der Entscheid für das SBR-Verfahren ohne Vorklärung gefällt.

Die Gasser + Partner AG wurde beauftragt, die örtliche Bauleitung des Projekts während der Realisierung zu übernehmen. Für die Anwendung des SBR-Verfahrens musste die ARA mit neuen Becken (SBR-Reaktoren) ergänzt werden. Zusätzlich wurden die bestehenden Becken umgenutzt. Parallel zum Ausbau wurde der Rest der ARA saniert.

Bauherr

Abwasser Uri

Referenzpersonen

Daniel Geisser, Betriebsleiter

Bearbeitete Projektphasen

TP 52 örtliche Bauleitung

Projektsumme (exkl. MwSt.)

1'000'000 CHF (Baumeisterarbeiten)

Auftragszeitraum

2018 – 2019 Realisierung

Ausführende Unternehmer

Marti Bauunternehmung AG, Baumeister

Hauptdaten

Volumen neue Becken: ca. 2 x 280 m3

Mauerhöhe Becken: ca. 6,00 m