Referenzperson G+P AG (intern): Marcel Gasser, Cederic Renner

Einwohnergemeinde Andermatt

Ersatzneubau Bahnhofbrücke Andermatt

Strassenbau, Tragkonstruktionen
Auftrags-Nr.
3366

Projektbeschreibung

Die bestehende Bahnhofbrücke wurde im Jahr 1965 gebaut und stellt eine wichtige Verbindung zwischen dem Bahnhof und dem Gebiet Bahnhofstrasse-Bodenstrasse dar. In den vergangenen 50 Jahren hat der gesamte Brückenkörper durch die Belastungen gelitten und wies eine Vielzahl von geringfügigen bis schwerwiegenden Mängeln auf. Weiter besass der bestehende Brückenkörper gegenüber der Unteralpreuss ein unzureichendes Freibord.

Aus diesen Gründen wurde die Gasser+Partner AG beauftragt, einen Ersatzneubau für die Bahnhofbrücke auszuarbeiten. Bei der neuen Brücke handelt es sich um eine vorgespannte Stahlbetonkonstruktion. Die neue Brücke wurde höhergesetzt und besitzt eine Bogenform, um Hochwassern ein grösseres Freibord zu gewähren. Oberwasserseitig besitzt sie eine strömungsoptimierte Form, um einem Geschwemmselrückhalt durch die Brücke vorzubeugen. Zusammen mit der Brücke wurden auch die Uferverbauungen im Auflagerbereich saniert.

Bauherr

Einwohnergemeinde Andermatt

Referenzpersonen

Karl Poletti, Leiter Technische Dienste

Bearbeitete Projektphasen

TP 31 - 33 Vorprojekt bis BaubewilligungTP 41 AusschreibungTP 51 - 53 Ausführung, Bauleitung, IBN

Projektsumme (exkl. MwSt.)

1'400'000 CHF

Auftragszeitraum

2017 Bauausführung

Ausführende Unternehmer

Gebr. Brun AG, BaumeisterarbeitenEpp Metallbau AG, Schlosserarbeiten

Hauptdaten

Überbrückte Spannweite: ca. 17,0 m

Gesamtbreite: 9,15 m