Referenzperson G+P AG (intern): Roger Inderkum

Kanton Uri, Amt für Tiefbau

Hochwasserschutz Öfibach

Wasserbau
Auftrags-Nr.
3520

Projektbeschreibung

Im Öfibach in Silenen kam es in der Vergangenheit wiederholt zu grossen Murgangereignissen, welche die darunterliegenden Siedlungen, Strassen und die Bahnlinie stark beschädigten.

Die bestehenden Blocksätze und Steinkörbe des linksufrigen Schutzdamms wurden auf einer Länge von rund 440 m saniert. Auf der Wasserseite wurde eine zusätzliche Blockreihe ergänzt. Diese sind trocken und teilweise in Beton versetzt.

Im Oberwasserbereich wurde der Damm zwischen dem vorhandenen grossen Block und der Bergflanke um rund 56 m verlängert. Dazu musste der Wanderweg örtlich umverlegt werden.

Unterhalb der Bahnlinie wird die Siedlung Stetten neu durch eine parallel zum Gerinne erstellte Schutzmauer vor Murgängen geschützt. Die Betonkonstruktion wurde von der SBB-Brücke abgetrennt und als Winkelstützmauer ausgeführt. Fussplatte und Mauer sind biegesteif miteinander verbunden.

Bauherr

Kanton Uri, Amt für Tiefbau

Referenzpersonen

Paul Baumann

Bearbeitete Projektphasen

TP 52 - 53 Bauleitung und IBN

Projektsumme (exkl. MwSt.)

1'400'000 CHF

Auftragszeitraum

2020 - 2021 Realisierung

Ausführende Unternehmer

Baumann Epp AG, Baumeister

Hauptdaten

Gerodete Fläche: ca. 1'600 m2

Sanierte Mauerlänge: ca. 440 m

Verlängerung Schutzdamm: ca. 56 m

Verbaute Blocksteine: ca. 6'000 t