Referenzperson G+P AG (intern): Marcel Gasser, Roger Inderkum

AlpTransit Gotthard AG

Ersatzwasserbeschaffung Silenerboden; Unterstossung Kantonsstrasse und SBB-Stammlinie

Spezialtiefbau
Auftrags-Nr.
3405

Projektbeschreibung

Durch den Vortrieb des Gotthard-Basistunnels wurde den Wassergenossenschaften Kirchbach und Schipfenbach in Silenen das Quellwasser abgegraben. Das nun fehlende Wasser musste durch die AlpTransit Gotthard AG ersetzt werden. Im Zuge dessen wurden auf dem gesamten Silenerboden Massnahmen für die neue Versorgung ergriffen. Als Resultat des Projekts wurden die Wassergenossenschaften Amsteg, Buchholz, Efibach, Kirchbach und Schipfenbach unter einer neuen Trägerschaft, der Wasserversorgung Silenerboden, zusammengeführt.

Auf der Strecke Eyen bis zum Reservoir Schipfenbach mussten sowohl die Kantonsstrasse als auch die SBB-Stammlinie gequert werden. Um dies zu bewerkstelligen, wurden die Verkehrswege mit einer Horizontalspülbohrung (HDD-Bohrung) unterquert. Diese Technik erlaubt es, den Pfad der Bohrung während des Bohrvorgangs zu steuern und so auch gebogene Bohrungen durchzuführen. Es wurden zwei Bohrungen erstellt, eine mit Hüllrohr für die Trinkwasserleitung und eine separate kleinere Bohrung für das Kabelschutzrohr.

Bauherr

AlpTransit Gotthard AG

Referenzpersonen

Adrian Wildbolz, Projektleiter

Bearbeitete Projektphasen

TP 31 - 33 Vorprojekt bis BaubewilligungTP 41 AusschreibungTP 51 - 53 Ausführung, Bauleitung, IBN

Projektsumme (exkl. MwSt.)

180'000 CHF

Auftragszeitraum

2009 Abgrabung der Quellen

2013 – 2015 Vorprojekt - Baueingabe

2016 Realisierung

Ausführende Unternehmer

Schenk AG Heldswil, HDD-Bohrung

Hauptdaten

Bohrlänge: je ca. 80 m

1 x Schutzrohr HDPE 355 mm

1 x Kabelschutzrohr HDPE 110 mm

Maximale Überdeckung: ca. 10 m